Hardware Frage

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem: Ich benutze meinen Rechner ganz normal spiele was und gucke nebenbei paar Videos bei Yt oder Stream sowas halt. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich mein Rechner einfach ab ohne Fehlermeldung oder sonst irgendwas und fährt sich dann von selber wieder hoch allerdings in den Ruhemodus von Win 10.


    An der GraKa kann es eigentlich nicht liegen die ist nicht heiß und wird durch MSI Afterburner gesteuert bzw. die Lüftung (anders springt die Lüftung nicht an). Mein Verdacht ist eher das Netzteil, das dies anfängt zu schwächeln, das NT ist schon paar Tage alt und hat 550W. Bevor ich mir jetzt ein neues hole würde ich gerne Testen ob das wirklich zu schwach ist. Gibt es irgendein Tool wo ich als Elektro leihe sehen kann wie sehr mein NT ausgelastet ist Verbrauch/erbringende Leistung?


    Mein System hat folgende Komponenten:


    GraKA: GTX 1050 Ti

    Ram: 8GB

    Festplatten: 2x HDD (umstieg auf SSD geplant)

    CPU: 6 Kerne

    Mainbord: ASRock 960 GC -GS

    Netzteil: MS-Tech 550W ATX PSU


    Meine Vermutung liegt wirklich am Netzteil vielleicht gibt es ja solch ein Tool.


    Danke schon mal für die Hilfe


    PS: Falls es im falschen Forenbereich ist bitte einfach Verschieben.

  • Henner

    Hat den Titel des Themas von „Frage“ zu „Hardware Frage“ geändert.